Type J 1000 ccmJF-Grafix

renegillet-23


Motor

René Gillet. Hub 97.9, Bohrung 80 Millimeter. Ventile seitlich gesteuert. Bremsleistung 19 PS. Zylinder aus erstklassigem Guß, mit abnehmbaren Köpfen. Kolben aus Grauguß, Pleuel auf Doppelrollenlager. Motorachsen auf reichdimensionierten Gleitlagern.

Zündung

Lyon – Hochspannungsmagnet, Zündverstellung mit Drehgriff.

Vergaser

Zenit – Einhebelvergaser.

Ölung

Ganzautomatische Ölpumpe (René Gillet), Zahnradpumpe mit Schauglas.

Getriebe

René Gillet. Mit Kickstarter und Lamellenkupplung (12 Lamellen), welche ständig im Ölbad läuft und mit der Hand oder dem Fußpedal zu betätigen ist. Kulissenschaltung.

Kraftübertragung

Kette – Kette, wobei die vordere ganz verschalt ist und ständig in Fett läuft.

Lenker

Bequemer Tourenlenker, verstellbar.

Rahmen

Stahlrohrrahmen, äußerst robust gebaut, schwarz emailiert, mit Silberstreifen. Die Stärke entspricht Straßen französischer Kolonien.

Gabel

Dreifach, mit Stoß- und Rückstoßfeder, Weltpatent René Gillet

Sattel

Großer gut gefederter Sattel, Marke Planor.

Bremsen

Große Innenbackenbremsen, für Vorder- und Hinterrad (Bremsausgleich).

Tank

Satteltank, fasst 13 Liter Benzin und 6 Liter Öl.

Räder

Untereinander auswechselbar, Steckachsen, Automobilfelgen für Tiefbett 27/440

Bereifung

Autoballon, 27/440 (Dunlop).

Sattelhöhe

68 Zentimeter.

Gewicht

171 Kilogramm

Höchstgeschwindigkeit

125 Kilometer pro Stunde

Brennstoffverbrauch

Solo: 5 Liter Benzin, 20 Dekagramm Öl; mit besetztem Beiwagen: 6,75 Liter Benzin, 33 Dekagramm Öl per 100 Kilometer.

Vorteile

Verkapselte Ventile, Hand- und Fußkupplung, Bremsausgleich, dreifache Gabel, Ballonreifen, untereinander auswechselbare Räder, aufklappbarer Kotflügel.